zurück

Gelebtes Brauchtum im Advent  -                                                                                 Dezember 2015       

Adventkranzweihe, Weihnachtsbastelwerkstatt und Nikolausbesuch

 

Wie wichtig die Gefühls- und Beziehungsebene speziell bei unseren kleinen Volksschülern ist, betont beinahe jeder pädagogische Vortragende.
Wertevermittlung und Brauchtum sind dabei nicht unwesentliche Faktoren.

Darum setzt das Team der Volksschule Zell auch auf die Vermittlung von Traditionen.
Mit dem Adventbasteln und dem Schmücken des Zeller Christbaumes und der aktiven Gestaltung von gemeinsamen Adventfeiern wurde ein Schwerpunkt gesetzt.

Am ersten Montag nach dem Adventsonntag besuchte uns nun der Zeller Pfarrer Mag. Kittl zur Weihe der Klassenadventkränze.
Beim Entzünden der Kerzen und dem gemeinsamen Singen wurde eine wunderbare Stimmung erzeugt.

Der Besuch des hl. Nikolaus und die schön gestaltete Nikolausfeier in der Schule war dann natürlich etwas ganz Besonderes.

Leuchtende Kinderaugen und der Klang der schönen Lieder rundete das Fest ab. Diese Augenblicke erleuchten unsere Herzen!